|

Erschließung abgeschlossen: Bau der ersten Wohnanlage beginnt

Die Erschließung des Baugebiets „Am Alten Bahnhof“ in Tittmoning ist abgeschlossen.
Wie geplant wurden alle notwendigen Arbeiten bis Ende des Jahres zu Ende gebracht, zuletzt noch die Oberflächenherstellung der Straßen und Parkplätze. Als Nächstes steht nun die Errichtung der ersten, privaten Wohnanlage des „neuen Stadtteils“ nahe der Altstadt auf dem Plan. Im vergangenen Oktober gab der Bauausschuss in seiner Sitzung bereits grünes Licht für den Neubau mit 22 Wohnungen, Gemeinschaftseinrichtungen mit Waschsalon, Gästeappartements, Dachgarten und Tiefgarage. Start der Bauarbeiten ist für 2026 vorgesehen.


Interessierten Bauherren und Investoren bietet die Stadt vier weitere Parzellen zum Verkauf an (siehe Lageplan A, C, D + E), um auf dem insgesamt fast 28.000 m² großen Gelände in den nächsten Jahren dringend benötigten, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Entstehen sollen rund 160 Wohneinheiten im Geschoßwohnungsbau, als klassische Etagenwohnungen, in Form von Maisonette- Wohnungen über mehrere Etagen oder als gemeinschaftliche Wohnformen, etwa für ältere Menschen. Möglich sind Eigentums- und Mietwohnungen, geförderter, wie freier Wohnungsbau, genossenschaftliche Modelle und Baugemeinschaften.

Die Stadt setzt dabei auf hohe Standards für Qualität, Nachhaltigkeit, Immissionsschutz, Energieeffizienz und
Barrierefreiheit. Alle neu entstehenden Gebäude werden an das Fernwärmenetz angeschlossen und mit Glasfaseranschlüssen versehen sein.

Ähnliche Beiträge